Veränderung ist die zentrale Konstante bei M&A
Angenommen die Umwertung der Werte ist die DNA jeder Transformation
Dann gewinnt Ihre Wertekommunikation zuerst dadurch ihren ganzen strategischen Nutzen, dass sie auf die Realisierung ihres vollen Potentials zielt
Global Values – Ihr Partner für die kulturelle Transformation bei M&A
Analyse
Synthese
Strategie
Cultural Due Diligence
Dem potenziellen Käufer bieten wir mit der Cultural Due Diligence die Sicherheit unkalkulierbare kulturelle Risiken auszuschließen. Dazu beantworten wir folgende Fragen:
- Bestehen innerhalb des Zielunternehmens kulturell bedingte Reputationsrisiken, wie ein krasses Missverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Intransparenz im Geschäftsmodell oder ethische Defizite?
- Gefährden kulturelle Defizite den Integrationserfolg?
- Mindern kulturelle Probleme den Wert des Targets?
- Wie groß ist die Chance, dass beide Unternehmen eine gemeinsame Sprache und Kultur finden und unter welchen Bedingungen?
Vertragsabschluss
In dieser M&A Phase trägt die Kultur- und Werteanalyse aus der Cultural Due Diligence zu einer reallistischen Basis für die Kaufentscheidung und Preisverhandlung bei:
- Sie bietet dem Klienten entscheidende Hinweise für die Wahl der passenden Integrationsform und Integrationstiefe.
- Sie zeigt, bereits im Vorfeld die Wertekonflikte auf, die beim Integrationsprosess besondere Aufmerksamkeit und Ressourcen beanspruchen würden.
- Sie macht die Chancen und das Potential der künftigen Verbindung aus kultureller Sicht deutlich.
Post Merger Integration
Durch das aktive Management kultureller Differenz, das wir bis zum Abschluss der Integrationsphase bieten, erhalten unsere Klienten eine Reihe von Vorteilen:
- Die Integrationszeit verkürzt sich durch die kulturelle Intervention substanziell
- Die Orientierung über den Integrationsverlauf durch Meilensteine
- Die Überprüfung der Integrationsziele in regelmäßigen Intervallen
- Die konstruktive Lösung von schwelenden Wertekonflikten
- Die Verbesserung der Kommunikation im gesamten Unternehmen
Looking at organizations, think about them as cultures.
Werte-Blog
Wertekonflikt und Interessenkonflikt – Was ist der Unterschied?
Aubert definierte den Unterschied zwischen Interessen- und Wertekonflikt so: Beim Interessenkonflikt wirkt auf die Kontrahenden eine zentripedalkraft, sie konzentrieren sich auf den Mittelpunkt, oder auf ein gemeinsames Ziel. Beim Wertekonflikt
Innovation als Selbstzweck
Vielen gilt Unternehmenskultur als die Konstante von Firmen schlechthin. Sie gibt vor, wie ein Unternehmen tickt. Wer allerdings das Verhältnis von Kultur und Innovation nicht als natürliche Feindschaft begreift, packt beide Faktoren gerne in das scheinbar griffige Paket Innovationskultur.
Konvergierende und divergierende Konfliktmuster
Nicht nur Nawalny bezeichnete den bewaffneten Konflikt um die Ukraine als einen Wertekonflikt. Die anhaltende Gewalttätigkeit zeigt aber, dass dieser Krieg weit mehr als ein ideeller, von der Realität