WERTECODES UND KULTURELLE DIFFERENZ MANAGEN

Kommunikationsberatung im Topmanagement
Angefangen bei der Analyse des Cultural Fit bei der Partnersuche, über die Entscheidung zur Integrationstiefe, Integrationsform und Wertekommunikation, bis hin zur Post Merger Integration ist das aktive Management von kultureller Differenz ein substanziell erfolgskritischer Faktor jedes M&A-Projekts.

Dabei gilt: je früher und je kompetetenter Entscheider und Entscheiderinnen die Unterschiede zwischen den Unternehmenskulturen der beteiligten Partner bei Ihrer Planung berücksichtigen, desto effektiver funktioniert ihre gesamte Prozesssteuerung.

CULTURAL CHANGE

Projektcoaching für M&A-Integrationsteams

Wir helfen Ihnen bei der zügigen Umsetzung der Integrationsziele und der Erschließung der angestrebten Synergien während der Post Merger Integration. Dazu transformieren wir den Faktor Kultur – bei laufendem Betrieb – vom Hemmschuh zum Ermöglicher. Zur Orientierung statten wir Ihre Umsetzungsstrategie, mit eindeutig überprüfbaren Meilensteinen aus.

WERTEKONFLIKTE PRODUKTIV MACHEN

Individuell zugeschnittenes Coaching für Topführungskräfte und High Potentials

Eine hohe Konfliktkompetenz gehört zum Kerngeschäft von Führung. Das gilt speziell für Wertekonflikte. Wer Konflikte gewohnheitsmäßig unter den Teppich kehrt führt nicht authentisch. Sie oder er erntet damit unwillkürlich das Misstrauen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Deshalb beantwortet das Training vorallem die beiden zentralen Fragen:

Worin bestehen die aktuellen Wertekonflikte im Unternehmen?

Wie mache ich diese Wertekonflikte zum Katalysator der anstehenden Transformation?

MOTIVATION AUS DER WERTEPERSPEKTIVE

Umsetzungsorientiertes Kommunikationscoaching für Führungskräfte

Die Rede von Werten geht schnell nach hinten los. Um das zu verhindern reicht der gute Wille oft nicht aus. Wenn Sie Ihre Werte zu den Erfolgstreibern machen wollen, die sie sein können, ist technisches Wissen zur Funktionsweise der Werte hilfreich. Es gibt drei Dinge um eine glaubwürdige Umsetzungsstrategie zu fahren:

  1. finde das richtige Maß
  2. stelle den relevanten Kontext her
  3. tariere das Verhältnis von Anspruch und Wirklichkeit so aus, dass es die Neugier der Kunden weckt und die Motivation der Mitarbeiter anspornt

Das klingt eigentlich ganz einfach. Und das ist es auch, wenn Sie Ihren Fahrplan haben.