WERTECODES UND KULTURELLE DIFFERENZ MANAGEN

Kommunikationsberatung im Topmanagement
Angefangen bei der Analyse des Cultural Fit bei der Partnersuche, über die Entscheidung zur Integrationstiefe, Integrationsform und Wertekommunikation, bis hin zur Post Merger Integration ist das aktive Management von kultureller Differenz ein substanziell erfolgskritischer Faktor jedes M&A-Projekts.

Dabei gilt: je früher und je souveräner sie die Unterschiede zwischen den Unternehmenskulturen der beteiligten Partner bei Ihrer Planung berücksichtigen, desto effektiver funktioniert ihre gesamte Prozesssteuerung.

CULTURAL CHANGE

Projektcoaching für M&A-Integrationsteams

Ich helfe Ihnen bei der zügigen Umsetzung der Integrationsziele. Dazu transformieren wir gemeinsam den Faktor Kultur – vom Hemmschuh zum Ermöglicher. Bei laufendem Betrieb ist das ohne Hilfe von außen kaum zu stemmen. Zur Orientierung wird die Umsetzungsstrategie mit eindeutig überprüfbaren Meilensteinen ausgestattet. Sie erlauben es den Fortschritt und den Erfolg des Projekts objektiv zu messen.

WERTEKONFLIKTE PRODUKTIV MACHEN

Individuell zugeschnittenes Coaching für Topführungskräfte und High Potentials

Eine hohe Konfliktkompetenz gehört zum Kerngeschäft von Führung. Das gilt speziell für Wertekonflikte. Wer Konflikte gewohnheitsmäßig unter den Teppich kehrt führt nicht authentisch. Sie oder er erntet damit unwillkürlich das Misstrauen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Deshalb beantwortet das Training vor allem die zentralen Fragen:

Welche Konfliktarten gibt es?  Wie unterscheiden sich die konstruktiven Lösungspfade?

Worin bestehen die aktuellen Wertekonflikte im Unternehmen?

Wie mache ich diese Wertekonflikte zum Katalysator der anstehenden Transformation?

MOTIVATION AUS DER WERTEPERSPEKTIVE

Umsetzungsorientiertes Kommunikationscoaching für Führungskräfte

Weil die Rede von Werten wie ein Versprechen wirkt, geht sie schnell nach hinten los. Wer sein Wertversprechen nicht erfüllt verspielt das Vertrauen der Partner. An diesem Punkt ist Strategie gefragt. Der gute Wille reicht hier nicht aus. Um Ihre Werte zu den Erfolgstreibern zu machen, die sie sein können, biete ich ihnen technisches Wissen zur Funktionsweise der Werte. Es gibt drei Dinge um eine glaubwürdige Umsetzungsstrategie zu fahren:

  1. finde das richtige Maß
  2. stelle den relevanten Kontext her
  3. tariere das Verhältnis von Anspruch und Wirklichkeit so aus, dass es die Neugier der Kunden weckt und die Motivation der Mitarbeiter anspornt

Das klingt eigentlich ganz einfach. Und das ist es auch, wenn sie ihren Fahrplan haben.